Projektwoche
Verlaufsbeispiel einer Projektwoche - Leben auf dem Bauernhof / Ponyhof
1. Tag (Theorie)
Themen rund um das Leben auf dem Land werden besprochen
- Wo liegen die Unterschiede zum Stadtleben?
- (Vorteile/Nachteile)
- Berufe auf dem Land
Wo liegen die Besonderheiten in den Arbeitszeiten
(z.B. bei der Tierhaltung) und bei (z.B. Wetter, Klima bei Ackerbaubetrieben) - Tierhaltung
- Thema Pferd (Haltung, Fütterung, Sport)
2. Tag (Praxistag auf dem Hof)
Verknüpfung Theoriewissen — Praxis
- Begehung der Stallungen, Paddocks, Weiden mit Thematisierung der Fütterung
- Mitarbeit (Füttern (Heu, Wasser) Säubern eines Paddocks
- Trecker (mit)fahren
3. Tag (Kombi Theorie und Praxis)
Besuch von uns in der Schule (nach Absprache mit Pony)
- Anatomie des Pferdes
- Krankheiten
4. Tag
Thema Sport rund ums Pferd und Pferderassen
- Umgang mit dem Pferd
- Zusammenspiel Verhalten Mensch - Verhalten Pferd
- Führen
- Reiten
- Voltigieren
5. Tag
Individuelle Abstimmung